Besuch im Landtag Rheinland-Pfalz

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Dr. Rahim Schmidt besuchte eine Gruppe aus Azerbaijan Student Network am 11. November den Landtag Rheinland-Pfalz. Dabei gab es zwei Gruppen, eine aus Berlin und die zweite aus Göttingen, die sich in Mainz getroffen und den Landtag besucht haben.

Unsere Reise aus Berlin begann früh morgen. Wir traffen uns um 7:00 Uhr morgens am Bahnhof Friedrichstraße. Die Fahr von Berlin bis Mainz dauert eigentlich lange. Unterwegs hatten wir Gelegenheit Spiele zu spielen und uns zu unterhalten.Wir waren nach ca. 5 Stunden in Mainz.  Wir wurden am Mainz Hauptbahnhof vom Mitarbeiter des Landtages empfangen und  zum Landtag Rheinland-Pfalz gebracht.

Nach einem Besuch des Landtages hatten wir zuerst Möglichkeit auf Einladung von Herrn Dr. Dr. Schmidt im Landtagsrestaurant zu Mittag zu essen. Während dem Essen lernten wir Herrn Schmidt persönlich kennen und sprachen ganze Zeit nur auf Aserbaidschanisch. Nach dem Essen schauten wir uns den Film “Unser Landtag: Demokratie gemeinsamen gestalten” an Ich muss gestehen, dass fast alle Gäste von der Reise und dem Essen erschöpft waren. Deswegen haben die Teilnehmer nach dem informativen Film nicht mitdiskutiert.

Anschließend besichtigten wir den Plenarsaal. Es wurden uns über das Gebäude und die letzte Wahlen in Rheinland-Pfalz erzählt. Während dieser Besichtigung hatten ASN-Gäste Möglichkeit ihre Fragen zu stellen.

Zum Anschluss hatten wir Gelegenheit unsere Fragen an Herrn Dr. Dr. Rahim Schmidt zu stellen und ihn näher kennenzulernen.  Das war ein gegenseitiger und wertvoller Meinungsaustausch zwischen Herrn Schmidt und der Besuchergruppe.

Insgesamt haben wir auf dieser Reise viele wichtige neue Eindrücke gewonnen und es hat uns sehr gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar