Srebrenica — 20 Jahre nach Völkermord

By Asif Masimov Июл4,2015
Print Friendly, PDF & Email

Heute versammelten sich ca. 200 Menschen um 12:00 Uhr am Brandenburger Tor, um der nach dem 11. Juli 1995 ermordeten 8.372 Muslime zu gedenken. Die Demo organisierte Bosnisches Islamisches Kulturzentrum.

Реклама

Srebrenica

Während des Balkankonflikts 1992-1995, wurde die bosnische Stadt Srebrenica als eine UN-Schutzzone im Jahr 1993, unter der Beobachtung der Schutztruppe der Vereinten Nationen (UNPROFOR), erklärt.

Im Juli 1995 überrannten und eroberten General Retko Mladic und seine serbische paramilitärischen Einheiten die Stadt trotz ihrer Bezeichnung als Bereich „frei von jeden bewaffneten Angriff oder einem anderen feindlichen Akt“.

In den Tagen nach dem Sturz Srebrenicas wurden über 8000 bosnisch-müslimische Männer und Jungen systematisch ermordet und in Massengräbern verscharrt. Tausende Frauen, Kinder und ältere Menschen wurden gewaltsam deportiert und eine große Anzahl von Frauen vergewaltigt. Es war die größte Grausamkeit auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg.

Der Internationale Gerichtshof (IGH) und der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) entschieden, dass die Massenhinrichtung von bosniakischen Männern und Jungen in Srebrenica einem Völkermord gleich.

Der Richter Fouad Riad, der die Anklageschrift bewertete, beschrieb die „unvorstellbare Barbarei“, die die Opfer in den Händen von Mladic Truppen ertrugen. Er sagte, das waren: „wirklich Szenen aus der Hölle, geschrieben auf den dunkelsten Seiten der menschlichen Geschichte.

UN-Generalsekretär Kofi Annan schrieb 1999:“Durh Fehler, Fehleinschätzung und die Unfähigkeit des Bösen zu erkennen, das vor uns stand, haben wir versagt, unseren Teil zur Rettung der Menschen von Srebrenica vor der serbischen Kampagne des Massenmordes beizutragen“

Реклама
Реклама

Оставить комментарий